Neustart Inklusion? Lippe inklusiv!
Bericht Aktionstag 2025

Im Rahmen des europäischen Protest-Tages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung fand am Samstag, den 26.04.2025 der Aktions-Tag unter dem Motto „Neustart Inklusion? Bürgermeister Fank Hilker eröffnet den Aktionstag mit dem Hermi-Lauf. Die Gebärdensprachdolmetscherin übersetzt.Lippe inklusiv!“ statt. Themen-Schwerpunkt waren in diesem Jahr inklusive Sport- und Freizeit-Angebote für Kinder und Jugendliche im Kreis Lippe.
Bei herrlichem Sonnenschein lud der Kaiser-Wilhelm-Platz zum inklusiven Hermi-Lauf und vielen Mitmach-Aktionen sowie Info-Ständen zum Thema Inklusion ein.

Im Anschluss an die Gruß-Worte des Detmolder Bürger-Meisters Frank Hilker fand der erste Start des Hermi-Laufs über 400 Metern statt, bei dem auch die Special-Olympics-Fackel mit dabei war. Auch am 2. Start über 800 Meter nahmen zahlreiche Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Behinderung teil.

Vor und nach den Läufen konnten die Besucher*innen Sport- und Freizeit-Angebote für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung kennenlernen und ausprobieren. Zahlreiche Vereine luden zu Torwand-Schießen, Karate, Riesen-Schach, eine Rollbrett-Rutsche und vielen weiteren Attraktionen ein. Begleitet wurde der Tag von zwei Gebärdensprach-Dolmetscher*innen, die bei Bedarf von gehörlosen Besucher*innen in Anspruch genommen werden konnten.

Aktionsstand der BeratungsstelleWir als Verein Beratung und Selbst-Hilfe Lippe e.V. hatten uns für dieses Jahr etwas Besonderes überlegt, um die zahlreichen Besucher*innen auf die Themen Gleichstellung und Inklusion aufmerksam zu machen. Alle Besucher*innen durften an unserem Glücksrad drehen und konnten kleine und größere Preise gewinnen. Auf allen Gewinnen machten Sprüche und Bilder auf das Thema Inklusion und die inklusive Plattform www.lippe-inklusiv.deDas Glücksrad aufmerksam. Die Seite „Lippe Inklusiv“ sammelt inklusive Angebote für alle Alters-Gruppen im Kreis Lippe. Gelistet sind dort Angebote aus den Bereichen Sport, Freizeit, Bildung und politische Teilhabe.
Neben dem Glücksrad stellten wir unsere Vereins-Arbeit und unsere Beratungs-Angebote (EUTB® und Beratung für Menschen mit Behinderung) vor. Außerdem machten wir auf unseren Vortrag „Mein Kind hat eine Behinderung“ am 26.06.2025 aufmerksam.

Insgesamt können wir auf einen gelungenen Aktions-Tag „5. Mai“ zurückschauen, der mit seinem vielfältigen Programm viele Besucher*innen begeistert und auf die Rechte von Menschen mit Behinderung aufmerksam gemacht hat.
Der Aktions-Tag wurde von der „Aktion Mensch“ gefördert.Das Team der EUTB Beratung für Menschen mit Behinderung im Kreis Lippe

Skip to content