Logo Beratungs-Stelle

Leichte Sprache

Leichte Sprache

Viele Menschen können Texte, Briefe, Bücher,
Schilder oder Informationen in deutscher Sprache
nicht gut verstehen.
Für diese Menschen ist die Sprache zu schwer.

FremdwörterDas ist zum Beispiel schwere Sprache:

  • Fremd-Wörter
  • Fach-Wörter
  • Lange Wörter
  • Lange Sätze

Deshalb gibt es die Leichte Sprache.
Leichte Sprache ist für alle Menschen
besser zu verstehen.
Zum Beispiel:

  • Für Menschen, die nicht gut hören
    oder nicht gut sehen können.
  • Für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
  • Für ältere Menschen.
  • Älterer Mann mit GehstockÄltere FrauFür Menschen mit der Krankheit Demenz.
  • Für Menschen, die nicht gut Deutsch können.

Leichte Sprache hilft vielen Menschen.

Leichte Sprache wurde vor vielen Jahren von Menschen
mit Lern-Schwierigkeiten in Amerika erfunden.
Vor fast 20 Jahren haben Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
in Deutschland die Gruppe Mensch zuerst gegründet.

Seitdem setzt sich die Gruppe Mensch zuerst
für die Leichte Sprache in Deutschland ein.

Heute gibt es schon viele Texte in Leichter Sprache.
Büro für Leichte SpracheEs gibt in ganz Deutschland Büros für Leichte Sprache.
Dort werden schwere Texte in Leichte Sprache übersetzt.

Die Leichte Sprache hat eigene Regeln.
Ein Text in Leichter Sprache muss immer
von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten geprüft werden.
Nur sie können sagen, ob ein Text leicht genug ist.
Texte in Leichter Sprache erkennt man an diesem Zeichen.

Dies sind einige Regeln der Leichten Sprache:

  • Benutzen Sie einfache Wörter
  • Benutzen Sie kurze Wörter.
  • Trennen Sie lange Wörter mit einem Binde-Strich.
  • Benutzen sie keine Fremd-Wörter.
  • Benutzen Sie keine Fach-Wörter.
  • Benutzen Sie keine Abkürzungen.
  • Schreiben Sie Zahlen im Text auch als Zahlen.
  • Benutzen Sie keine römischen Zahlen.
  • Schreiben Sie kurze Sätze.
  • Benutzen Sie eine große Schrift.
  • Benutzen Sie eine einfache Schrift.
  • Schreiben Sie jeden Satz in eine neue Zeile.
  • Benutzen Sie Bilder.

Dieser Text wurde von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
aus der Lebenshilfe Detmold geschrieben.
Und auf Leichte Sprache geprüft.
Hier ist ein Foto vom Kurs Leichte Sprache:
Foto vom Leichte Sprache Kurs

Der Kurs Leichte Sprache setzt sich für die Leichte Sprache ein.
Das macht der Kurs für Leichte Sprache:

  • Wir Übersetzen und Prüfen Texte.
  • Wir bieten Schulungen in Leichter Sprache an.
  • Wir machen Info-Stände zur Leichten Sprache.

Wir wollen:

  • Mehr Texte in Leichter Sprache.
  • Das viele Menschen die Leichte Sprache kennen.
  • Das viele Menschen die Leichte Sprache schreiben und sprechen.
nach oben